Gestalten Sie das Nationale Forum für Fernerkundung und Copernicus mit
Gesucht werden Vorträge, die neue Erkenntnisse, innovative Anwendungen oder praxisnahe Erfahrungen aus der Erdbeobachtung und dem europäischen Copernicus-Programm präsentieren.
Die Einreichung eines Abstracts ist bis zum 25. November 2025 unter folgendem Link möglich: Nationales Forum für Fernerkundung und Copernicus (28-30. April 2026): Übersicht · HIFIS and Helmholtz Events (Indico) (Überschrift Call for Abstracts -> Abstract einreichen). Hier finden Sie auch weitere Informationen zur Veranstaltung. Die Benachrichtigung über die Zu- oder Absage erfolgt bis zum 20. Januar 2026.
Hintergrund
Vom 28.-30.04.2026 findet im ESOC in Darmstadt das Nationale Forum für Fernerkundung und Copernicus statt.
Mit dem Nationalen Forum für Fernerkundung und Copernicus bietet die Bundesregierung eine zentrale Plattform für den Dialog zwischen den Akteurinnen und Akteuren der Erdbeobachtung in Deutschland.
Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den fachlichen Austausch zum europäischen Erdbeobachtungsprogramm Copernicus zu stärken, dessen Potenziale für Deutschland sichtbar zu machen und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Technologien und Anwendungsfelder in der Erdbeobachtung zu geben. Als Dialogforum bringt die Veranstaltung Vertreterinnen und Vertreter aus Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen und fördert gezielt die fachliche Vernetzung sowie den Wissenstransfer im Bereich der satellitengestützten Erdbeobachtung.